Kinderturnen

Kinderturnen beim Tus Kruckel

Die Kinderturnabteilung besteht seit dem Jahr 1975 und entwickelt sich seitdem stetig weiter. Mit der Enstehung des Neubaugebiets am Boverfeld wuchs die Nachfrage nach Plätzen und die Abteilung wurde größer. Seit 1995 betreut Angelika Greuel als Übungsleiterin und Abteilungsleiterin die Sportstunden.

Unser Angebot besteht besteht nicht im Leistungssport, sondern bietet Kindern das Erleben von  Bewegungen mit und ohne Geräten, das Spielen alter und neuer Bewegungsspiele  mit dem Ziel von Miteinander und Vertrauen in der Gemeinschaft und in den eigenen Körper zu erfahren. Wir nutzen je nach Jahreszeit alles, was uns die Turnhalle und das Außengelände bietet, um Bewegungen zu erfahren und Sicherheit in unseren Bewegungen zu erlangen.

Wir fördern seit Jahren die Ausbildung der Jugendlichen zu Gruppenhelfer/innen und Übungsliter/innen beim Stadt-Sportbund Dortmund. So haben im Jahr 2012 Katharina Manns und Sven Foraita, welche selbst als kleine Turnkinder bei uns angefangen sind, ihre erste Gruppe übernommen. Im Sommer 2012 konnten wir Melanie Switala as neue Übungsleiterin gewinnen. Sie erwarb für uns die Qualifikation ÜL-B Bewegungsförderung für Kinder von 0-3 Jahren. Somit können wir unsere Jüngsten als Bewegungszwerge bezeichnen.